Dr. Elke Anna Werner

Wissenschaftliche Koordinatorin der Forschungsplattform Frühe Neuzeit

Kunst- und Wunderkammern als Kontaktzonen

Das Forschungsvorhaben fragt nach der Bedeutung von Sammlungen, spezifischen Sammlungsobjekten und deren Präsentationsformen im Kontext frühneuzeitlicher Nationsdiskurse sowie innerhalb der Strukturen und Verfahren von Identitätsbildungen. Im Zentrum stehen die sogenannten Kunst- und Wunderkammern als spezifischer Sammlungstypus der Frühen Neuzeit, die im 16. und 17. Jahrhundert meist von Fürsten, bürgerlichen Sammlern und Gelehrten angelegt, oft nur bis ins 18. Jahrhundert Bestand hatten und vielfach den Grundstock von Museumsgründungen bildeten. Die Geschichte der Nationalmuseen des späten 18. und 19. Jahrhunderts hängt also auch maßgeblich mit diesen frühen Formen des Sammelns zusammen. Die leitende Fragestellung ist, welche Funktionen und Bedeutungen den Kunst- und Wunderkammern als transkulturellen Kontaktzonen und körperlich-performativ erfahrbaren Räumen bei der Inanspruchnahme, Aushandlung und Zuschreibung von politischen Ansprüchen, kulturellen Identitäten und nationalen Zuordnungen zukam.

Dabei gilt es in einem sowohl historischen als auch systematischen Zugriff die Semantiken von Einzelobjekten, das intendierte und/oder rezipierte Anspruchsniveau ganzer Sammlungen sowie das (Konkurrenz-)Verhältnis von Sammlungen und Sammlern zu untersuchen. Die noch zu bestimmenden Fallstudien folgen dieser Logik eines exemplarisch-vergleichenden Vorgehens. Ziel des Vorhabens ist, das spezifische Potential von Dingen als vielfältig konnotierten, durch ihren jeweiligen Gebrauch und die Art und Weise ihrer Präsentation zusätzlich aktualisierend und kontextbezogen semantisch aufgeladenen Objekten in den komplexen Prozessen frühneuzeitlicher Identitäts- und Gemeinschaftsbildungen herauszuarbeiten.

Dr. Elke Anna Werner

November 2020

 

Kontakt

elke.werner@uni-mainz.de
 

 

Seit 06/2020 wissenschaftliche Koordinatorin der Forschungsplattform Frühe Neuzeit an der JGU Mainz. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Klassischen Archäologie in Berlin und Bonn Promotion 1998 an der FU Berlin. Anschließend Forschung, Lehre und kuratorische Praxis am Westfälischen Landesmuseum Münster, an der Universität Hamburg, bei der Stiftung Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg sowie an der FU Berlin. Von 2012 bis 2020 Post-Doc der Kolleg-Forschergruppe „BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik“, FU Berlin, Co-Leitung des Transferprojektes „Evidenz ausstellen“ (2015-2018). Gastwissenschaftlerin am MPI Kunsthistorisches Institut, Florenz und an der University of Texas, Austin.

Forschungsschwerpunkte

Kunst- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit

Theorie und Praxis der Ausstellung

Wissens- und Objektforschung

Bildkulturen des Politischen

Publikationen

Bücher, Herausgeberschaften

Evidenzen des Expositorischen. Wie in Ausstellungen Wissen und ästhetische Bedeutung erzeugt wird. Hg. mit Klaus Krüger und Andreas Schalhorn), Bielefeld: Transcript-Verlag, 2019

Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge, München 2015. (Hg. mit Klaus Krüger und Andreas Schalhorn) dt./engl.

Lucas Cranach der Jüngere und die Reformation der Bilder, München 2015. (Hg. mit Anne Eusterschulte, Gunnar Heydenreich).

Universalität der Kunstgeschichte? Methoden und Institutionen der Kunstgeschichte im globalen Kontext, hg. mit Monica Juneja, Matthias Bruhn, kritische berichte, Heft 2/ 2012.

Schau Platz Oper. Geschichten vom Sehen aus 400 Jahren Oper. Katalog zur Ausstellung in der Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 12.08.-3.09.2007, Berlin 2007. (Hg. mit Martina Papiro, Mark Schachtsiek).

Museen im Umbruch Heft 4 (2005) kritische berichte. (Hg. mit Annelie Lütgens).

Europa im 17. Jahrhundert. Ein politischer Mythos und seine Bilder, Stuttgart 2004. (Hg. mit Klaus Bußmann).

 

Aufsätze, Katalogbeiträge und Handbuch-Artikel

2020

„Cranach malt Bosch. Eine Objektbiographie zwischen Kopie und Original“, in: Julia M. Nauhaus (Hg.), Hieronymus Boschs Weltgerichts-Triptychon in seiner Zeit, Akademie der Bildenden Künste Wien, Wien 2020, S. 218-246.

2019

„Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge (2017-2017). Die Ausstellung als visuelles Labor und Möglichkeitsraum praxistheoretischer Reflexion“, in: Evidenzen des Expositorischen. Wie in Ausstellungen Wissen und ästhetische Bedeutung erzeugt wird. (Hg. mit Klaus Krüger und Andreas Schalhorn), Transcript-Verlag, Bielefeld 2019, S. 307-346 (mit Astrid Reiter, Dorit Schäfer, Andreas Schalhorn).

„Einführung“, in: Evidenzen des Expositorischen. Wie in Ausstellungen Wissen und ästhetische Bedeutung erzeugt wird. (Hg. mit Klaus Krüger und Andreas Schalhorn), Transcript-Verlag, Bielefeld 2019, S. 9-41.

2018

„Des Kaiser neue Bilder. Bild und Bildlichkeit in Maximilians ‚Gedechtnus‘ Werken“, in: Maximilians Welt. Kaiser Maximilian I. im Spannungsfeld zwischen Innovation und Tradition, hrsg. von Ursula Kocher u. a. (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung), Göttingen 2018, S. 87-99.

„Cranachs Reformatorenporträts und ihre ästhetischen Evidenzeffekte“, in: Günter Frank, Maria Lucia Weigel (Hgg.), Reformation und Bildnis. Bildpropaganda im Zeitalter der Glaubensstreitigkeiten, Regensburg 2018, S. 1-14

2017

„Martin Luther and Visual Culture“, in: The Oxford Encyclopedia of Martin Luther, ed. by Derek Nelson and Paul Hinlicky, New York: Oxford University Press, 2017 (Online-Publikation: http://religion.oxfordre.com/view/10.1093/acrefore/9780199340378.001.0001/acrefore-9780199340378-e-296)

„Bild und Fest. Mediale Transformationen und visuelle Evidenz in der herrscherlichen Memoria Kaiser Maximilians I.“, in: Christel Meyer-Staubach/Dorothee Linnemann (Hgg.), Intertheatralität. Die Bühne als Institution und Paradigma der frühneuzeitlichen Gesellschaft, Münster 2017, S. 156-185

2016

„Sinful Seduction and Moral Admonitions. Cranach’s Nudes“, in: Guido Messling, Atsushi Shinfuji (Hg.), Lucas Cranach the Elder. 500 Years of the Power of Temptation, A.-Kat. Wien, Tokio 2016, S. 267-271 (engl./japanisch)

„Dürers geharnischtes Rhinozeros. Ästhetische Bewegungen im medialen Transfer“, hg. vom Goethe-Institut Porto Alegre, Porto Alegre 2016, S. 160-165 (portugiesische Übersetzung S. 155-159)

2015

„Ungewisses Sehen/Seeing the Uncertain“, in: Klaus Krüger, Andreas Schalhorn, Elke Anna Werner (Hg.), Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge, München 2015, S. 58-65.

„Bilder auf Wanderung und in Verwandlung/Pictures Migrating and Mutating“, in: Klaus Krüger, Andreas Schalhorn, Elke Anna Werner (Hg.), Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge, München 2015, S. 80-90.

(mit Andreas Schalhorn) „Einführung/Introduction“, in: Klaus Krüger, Andreas Schalhorn, Elke Anna Werner (Hg.), Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge, München 2015, S. 9-11.

(mit Andreas Schalhorn) „Erinnerung ordnen und verorten/Mapping and Systemazing Memory“, in: Klaus Krüger, Andreas Schalhorn, Elke Anna Werner (Hgg.), Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge, München 2015, S. 128-135.

„Präsenz und Distanz. Zur Porträtkunst Lucas Cranachs des Jüngeren“, in: Lucas Cranach der Jüngere. Entdeckung eines Meisters, hrsg. von Katja Schneider u.a., Katalog der Landesausstellung Sachsen-Anhalt, München 2015, S. 102-113.

„Fehlurteile. Das Paris-Urteil von Lucas Cranach d. Ä. (ehem. im Gotischen Haus in Wörlitz) und seine Forschungsgeschichte“, in: Cranach im Gotischen Haus in Wörlitz, hrsg. von der Kulturstiftung Dessau Wörlitz, München 2015, S. 92-108.

„Lucas Cranach der Jüngere und die Reformation der Bilder. Zur Einführung“, in: Elke Anna Werner, Anne Eusterschulte, Gunnar Heydenreich (Hgg.), Lucas Cranach der Jüngere und die Reformation der Bilder, München 2015, S. 8-16.

„Anthropomorphic Maps: On the Aesthetic Form and Political Function of Body Metaphors in the Early Modern Discourse“, in: Walter S. Melion, Bret Rothstein, Michel Weemans (Hg.), The Anthropomorphic Lens. Anthropomorphism, Microcosmism and Analogy in Early Modern Thought and Visual Arts (Intersections. Interdisziplinary Studies in Early Modern Culture, Leiden/Boston 2015, S. 251-270.

2014

Interview zu Positionen der Kunstwissenschaft im deutschsprachigen Raum, in: kritische berichte 4.2014 (Jg. 42), hg. von Rachel Mader, Anna Minta u. Änne Söll, Marburg 2014, S. 46-48.

„Der Wert der Kunst. Der Neustädter Altar und Cranachs Anfänge als Maler-Unternehmer“, in: Werner Greiling, Uwe Schirmer, Ronny Schwalbe (Hgg.), Der Altar von Lucas Cranach d. Ä. in Neustadt an der Orla und die Kirchenverhältnisse im Zeitalter der Reformation, (Quellen und Forschungen zu Thüringen im Zeitalter der Reformation, Bd. 3) Köln, Weimar, Wien 2014, S. 321-340.

2013

„Lucas Cranach the Elder. Production Processes and Invention“, in: The Challenge oft he Object, ed. by G. Ulrich Großmann, Petra Krutisch, Congress Proceedings of the 33rd Congress of the International Committee of the History of Art 2012, Nürnberg 2013, p. 613-617.

„Kulturtransfer bei Lucas Cranach d. Ä. Medien, Formen und Semantiken am kursächsischen Hof in Wittenberg“, in: Kulturtransfer am Fürstenhof: Höfische Austauschprozesse und ihre Medien im Zeitalter Kaiser Maximilians I., hrsg. von Udo Friedrich, Matthias Müller, Karl-Heinz Spieß, Berlin 2013, S. 243-270.

2011

(mit Klaus Krüger) „Zur visuellen und theatralen Inszenierung von Gemeinschaft in der Festkultur der Frühen Neuzeit“, in: Theater und Fest in Europa. Perspektiven von Identität und Gemeinschaft, hg. v. Erika Fischer-Lichte, Matthias Warstatt und Anna Littmann Tübingen 2011, S. 221-227

„Mediale Entgrenzungen. Visuelle Strategien performativer Teilhabe bei der Ehrenpforte und dem Triumphzug Kaiser Maximilians I.“, in: Erika Fischer-Lichte, Matthais Warstatt und Anna Littmann (Hg.), Theater und Fest in Europa. Perspektiven von Identität und Gemeinschaft, Tübingen 2011, S. 240-250.

Artikel „Lucas Cranach d. Ä.“, in: Handbuch Goethe Handbuch Kunst, hg. von Andreas Beyer und Ernst Osterkamp, Stuttgart, Weimar 2011, S. 464-466.

Artikel "Feindbild", in: Handbuch der Politischen Ikonographie, hg. von Uwe Fleckner, Martin Warnke, Hendrik Ziegler, München 2011, Bd. I, S. 301-305.

Artikel „Schlachtenbild“, in: Handbuch der Politischen Ikonographie, hg. von Uwe Fleckner, Martin Warnke, Hendrik Ziegler, München 2011, Bd. II, S. 332-340.

2010

„Cranach und Italien. Künstlerische Transferprozesse und mediale Strategien kultureller Aneignung“, in: A.-Kat. Brüssel, Die Welt des Lucas Cranach. Ein Künstler im Zeitalter von Dürer, Tizian und Metsys Welt, Brüssel 2010 (auch engl. und frz), S. 30-41.

2009

„Triumphierende Europa / Klagende Europa. Zur visuellen Konstruktion europäischer Selbstbilder in der Frühen Neuzeit“, in: Europa – Stier und Sternenkranz, hg. von Almut-Barbara Renger u. Roland Ißler, Göttingen 2009, S. 241-260.

„Die Renaissance in Berlin. Lucas Cranach d. Ä. und die höfische Repräsentation der brandenburgischen Hohenzollern“, in: Cranach und die Kunst der Renaissance unter den Hohenzollern. Ausst.-Kat. Berlin, Berlin, München 2009, S. 11-27.

Katalognummern (ca. 50) in: Cranach und die Kunst der Renaissance unter den Hohenzollern. Ausst.-Kat. Berlin, Berlin, München 2009.

2008

„Cranach durchleuchtet. Historische Röntgenaufnahmen von einem Porträt Lucas Cranach d. Ä.“, in: Porticus (4) 2008, S. 17-19.

„The Veil of Venus: A Metaphor of Seeing in Lucas Cranach the Elder, in: Cranach / Edited by Bodo Brinkmann, London 2008, p. 99-109 (Exhibition catalogue Royal Academy London).

2007

„Die Schleier der Venus. Zu einer Metapher des Sehens bei Lucas Cranach d. Ä.,“ in: Cranach der Ältere, hrsg. von Bodo Brinkmann, Ausstellungskatalog Städelmuseum 2007, S. 99-109.

„Cranach im Jagdschloß Grunewald. Ein Forschungsprojekt zur höfischen Repräsentation der Hohenzollern im 16. Jahrhundert“, in: Museumsjournal 1/2007, S. 23-26.

„Künstler im Krieg“, in: Augenzeugen. Bilder von Krieg, Globalität und Blogs, Bulletin des Seedamm Kulturzentrum 79/2007, S. 40-45.

„Schinkels klassizistische Bühnenbilder“, in: Schau Platz Oper. Geschichten vom Sehen aus 400 Jahren Oper. Katalog zur Ausstellung in der Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 12.08.-3.09.2007; hrsg. von Martina Papiro, Mark Schachtsiek, Elke Anna Werner, Berlin 2007, S. 32-42.

„Bühnenbilder für das Gesamtkunstwerk. Richard Wagner und die Bayreuther Festspiele“, in: Schau Platz Oper. Geschichten vom Sehen aus 400 Jahren Oper. Katalog zur Ausstellung in der Staatsoper Unter den Linden, Berlin, 12.08.-3.09.2007; hrsg. von Martina Papiro, Mark Schachtsiek, Elke Anna Werner, Berlin 2007, S. 42-54.

2006

Katalogeinträge zu Lucas Cranach d. Ä., in: Der Kardinal. Albrecht von Brandenburg, Renaissancefürst und Mäzen / hrsg. von Thomas Schauerte und Andreas Tacke, Bd. 1, Regensburg 2006, S. 154,157-162, S.190-194.

2005

„Die Bilder der Akteure – Überlegungen zu den Porträts der westfälischen Friedensgesandten“, in: Hans-Otto Mühleisen, Konrad Hoffmann (Hg.), Kunst und Macht. Politik und Herrschaft im Medium der bildenden Kunst, Münster 2005, S. 278-312.

„Embedded Artists - zur Vorgeschichte des Künstlers als Kriegsberichterstatter“, in: Marion G. Müller, Thomas Knieper (Hg.), WarVisions. Bildkommunikation und Krieg, Köln 2005, S. 57-80.

„Der Dirigent: Hartmut Dorgerloh entwickelt nachhaltige Konzepte für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten in Berlin-Brandenburg“, in: Museen im Umbruch. Redaktion: Annelie Lütgens, Elke Anna Werner, kritische berichte 4 (2005), S. 63-69.

2004

„Garcilasos mutmaßliches Porträt – zur Konstruktion eines Dichterbildes in der spanischen Renaissance“, in: José Morales Saravia, Garcilaso de la Vega, Frankfurt a. M. 2004, S. 169-186.

„Peter Paul Rubens und der Mythos des christlichen Europa“, in: Elke Anna Werner, Klaus Bußmann (Hg.), Europa im 17. Jahrhundert. Ein politischer Mythos und seine Bilder, Stuttgart 2004, S. 301-321.

2000

Katalogeinträge zu den Tunis-Tapisserien u.a., in: A-Kat. Karl V., Bonn, Wien, Madrid, 2000.

„Die Bilder der Schlacht bei Pavia (1525) – Zur Bildproduktion und Kunstpatronage im Umkreis Kaiser Karls V.“, in: Christoph Strosetzki (Hg.), Aspekte der Geschichte und Kultur unter Karl V., Frankfurt a. M. 2000, S. 412-439.

1998

(mit Hubert Glaser) „Die siegreiche Maria. Kurbayerische Siegesmonumente des Kurfürsten Maximilian II.“, in: Klaus Bußmann, Heinz Schilling (Hg.), 1648 - Krieg und Frieden in Europa, Textbd. II, Kunst und Kultur, München 1998, S. 141-152.

Katalogeinträge, in: Klaus Bußmann, Heinz Schilling (Hg.), 1648 - Krieg und Frieden in Europa, München 1998.

Im Glanz des Friedens. Kunst und Könige in Westfalen. Rund um die 26. Europaratsausstellung "1648 - Krieg und Frieden in Europa", Münster 1998. (Redaktion)

1996

„Vier Tafeln mit Szenen aus dem Leben des sächsischen Kurfürsten Johann Friedrich des Großmütigen“, Magazin-Heft des Deutschen Historischen Museums, Berlin, Heft 16, 1996.

verschiedene Katalogbeiträge für zeitgenössische Künstler

Multimediaprojekt

2001-2003 "Schule des Sehens. Einführung in die politische Ikonographie": Entwicklung eines multimedialen Online-Kurses für das Grundstudium und die Erwachsenenbildung; darin die Themen: Einführung, Stadtmauer, Herrscherporträt, Nationaldenkmäler; Universität Hamburg, Kunstgeschichtliches Seminar (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung); http://www.warburg-haus.hamburg.de/PI/start.htm.

Ausstellungsbesprechungen und Rezensionen

William Kentridge, edited bei Rosalind Krauss, OCTOBER files, 21, 2017 und Leora Maltz-Leca, William Kentridge. Process as Metaphor & Outher Doubtful Enterprises, University of California Press. 2018, in: sehepunkte 2019

Felix Thürlemann, Mehr als ein Bild. Für eine Kunstgeschichte des hyperimage, 2013, n: H-ArtHist, 28.11.2014. Letzter Zugriff 23.02.2015. http://arthist.net/reviews/9015.

Kriegsbilder der Vormoderne. Rezension von "Kriegs/Bilder in Mittelalter und Früher Neuzeit", hg. von Birgit Emich, Gabriela Signori, Berlin 2009 sowie von "Mars und die Musen", hg. von Jutta Nowosadtko, Matthias Rogg, Münster 2008, in: Werkstatt Geschichte 57 (2011), S. 98-102.

Iris Benner: Kölner Denkmäler 1871-1918. Aspekte bürgerlicher Kultur zwischen Kunst und Politik, Köln 2003, in: sehepunkte 5 (2005), Nr. 1 [15.01.2005], URL: http://www.sehepunkte.de /2005/01/5235.html.

Peter Burke, Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen, Berlin 2003, in: Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit 8 (2004), H. 2, S. 205-207.

Visuelle Argumentationen. Die Mysterien der Repräsentation und die Berechenbarkeit der Welt, Horst Bredekamp und Pablo Schneider, Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Humboldt-Universität zu Berlin, 30.-31. Januar 2004, Tagungsbericht in: Frühneuzeit-Info 1+2 2004, S. 118-121.

Barbara Dienst, Der Kosmos des Peter Flötner, München, Berlin 2002, in: sehepunkte, April 2004.

Konrad Renger mit Claudia Denk, Flämische Malerei des Barock, München / Köln 2002, in: sehepunkte, Oktober 2003.

Deutsche Einblattholzschnitte 1500-1700, Berlin 2003, Verlag: Directmedia Publishing, 2 CD-ROMs, in: sehepunkte, November 2003.

Jacob van Ruisdael oder die Revolution der Landschaft, Hamburger Kunsthalle, 2002, in: H-ArtHist 22.02.2002.

Jan Lauts / Irmlind Luise Herzner: Federico da Montefeltro - Herzog von Urbino. Kriegsherr, Friedensfürst und Förderer der Künste, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2001, in: sehepunkte 2 (2002), Nr. 9.